Flotten
Älter als 7 Tage  

Air India wird ihre letzten Boeing 747 endlich los

Air India Boeing 747-400
Air India Boeing 747-400, © Nomandic Aviation

Verwandte Themen

MUMBAI - Jahrelang standen sich die letzten vier Boeing 747 von Air India in Mumbai ihre Fahrwerksbeine in den Bauch. Jetzt hat das Zombie-Dasein ein Ende: Die "fliegenden Paläste" sind verkauft. Zwei von ihnen sollen in anderer Rolle an den Himmel zurückkehren, die anderen zwei werden zerlegt.

Die erste 747-400 aus dem "Mumbai-Quartett" hat ihre Heimstätte bereits verlassen: Um 10:46 Uhr Ortszeit hob die (ehemalige) VT-EVA am Montag zum letzten Mal von Indiens zweitgrößtem Flughafen ab.

Die Cockpit-Crew verabschiedete sich von Indien standesgemäß mit "Wing Wave"-Pilotengruß und begab sich auf ihre lange Reise über den Nordpazifik Richtung USA. Ziel ist der Boeing-Werksflughafen Paine Field im US-Bundesstaat Washington.

Den Flug in die Staaten trat der knapp 28 Jahre alte Jumbo-Jet mit dem Überführungskennzeichen N940AS und der Flugnummer OMD223 an. Hinter dem ICAO-Code OMD verbirgt sich die Spezialfirma Nomadic Aviation Group, die den "Auslieferungsflug" der N940AS an ihren neuen Eigentümer AerSale Inc. verantwortet.

AerSale hat sich, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, neben der einstigen VT-EVA auch die drei anderen Air India-747 gesichert, die in Mumbai eingelagert waren, bzw. immer noch sind. Air India hatte die 747-400 bereits im Jahr 2021 aus dem aktiven Dienst genommen und seither versucht, die abgestellten "fliegenden Paläste" - einst Stolz der Flotte - zu verkaufen.

Zwei 747 sollen weiterfliegen

Mit AerSale hat Air India nun - Jahre später - einen Abnehmer für die letzten vier Jumbo Jets von Mumbai gefunden. Allerdings soll bislang nur der Kaufvertrag für die 1996 gebaute VT-EVA unterschrieben sein, wie das Branchenportal "CH-Aviation" schreibt. Die anderen Deals sind noch nicht final abgeschlossen.

Das bei Boeing einst mit der Seriennummer 28094 ausgelieferte Flugzeug wird nach seiner Ankunft in den USA in den kommenden Monaten auf ein neues Leben als Frachter vorbereitet.

Zwei Jumbos als Teilespender

In Mumbai stehen derweil noch die Schwesterflugzeuge VT-EVB (Baujahr 1996), VT-ESP (Baujahr 1994) und VT-ESO (Baujahr 1993) auf der Platte. Nur eine dieser drei verbliebenen 747-400 wird jedoch wieder fliegen. Sie soll ebenfalls als Frachter auferstehen. Die beiden anderen sind dem Vernehmen nach nicht mehr flugfähig und sollen - vermutlich vor Ort - als Teilespender ausgeschlachtet werden.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Nomandic Aviation | 22.04.2024 16:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden